D_Strategische_PRDas Budget ist schmal; die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit „erledigt“ ein Mitarbeiter „mit“; eine Agentur ist ohnehin mit dem Budget unvereinbar…

Kommunikation im weitesten Sinne ist aber notwendig – sollen die herausragende Veranstaltung, das neue Angebot oder die Einzigartigkeit der Einrichtung bei der Zielgruppe bekannt werden. Schon die Pressearbeit erfordert ein grundlegendes Know How: Eine professionell verfasste Pressemitteilung erhöht die Chance auf die Veröffentlichung. PR ist Grundlage für die Markenbildung.

 

Außendarstellung optimieren

Erfolgreiche Kommunikation basiert auf Strategie und „Handwerk“. Basiswissen und -können sind dafür die Grundlage. Begleitete Übungen und praktische Hilfsmittel erleichtern die Umsetzung im Alltag.

In diesem Seminar erhalten die Teilnehmer das notwendige Rüstzeug, um die Außendarstellung ihrer Einrichtung oder ihres Verbandes zu optimieren: zielgerichtet, strukturiert, effektiv.

 

Seminar-Bausteine

  • Der Kommunikationsplan: Analyse – Strategieentwicklung – Planung – Kreation – Umsetzung – Kontrolle
  • Kommunikationsinstrumente: Pressearbeit – Online-PR (Homepage) – Social Media – Veranstaltungs-PR
  • Pressearbeit: Presseinformation – Pressemappe – Pressegespräch
  • Online-PR: Basiswissen Homepage – Auswahl von Social Media Kanälen – Online-Presseinformationen
  • Schreiben für das Web: Texten – Teasen – Geschichten erzählen

Dauer

3 Tage: Basiskurs
5 Tage: Intensivkurs

 

Dieses Seminar trifft Ihren Bedarf? Dann nehmen Sie gerne mit mir Kontakt auf.