Eingehende Analyse & klare Strategie

P_AngebotBeratung, Konzeption und Umsetzung von PR-Maßnahmen, das ist mein Angebot für kleine mittelständische Unternehmen, Non-Profit-Organisationen und Kultureinrichtungen.

Nicht selten beginnen Kontaktgespräche mit den Worten: „Ich bräuchte einen Flyer. Machen Sie so etwas auch?“ Das war übrigens auch vor 15 Jahren schon so. Der Klassiker! Dabei ist die Wahl des Mediums die fortgeschrittene Stufe einer zielgerichteten Kommunikationsmaßnahme.

 

Individuell und nachhaltig

Am Anfang steht die Analyse: Fragen, Beobachtung:

  • Welche Zielgruppe spricht der Kunde an und welche Medien nutzt sie?
  • Wie und wo positionieren sich Mitbewerber?
  • Welcher effiziente Mix integrierter Maßnahmen führt zum Ziel?

Die Analyse bietet Rückschlüsse und Ableitungen:

  • Reicht möglicherweise ein Feintuning bestehender Kommunikationskanäle?
  • Sind sie zueinander stimmig und sprechen eine einheitliche „Sprache“ in Wort und Bild?
  • Oder führt ein neues Kommunikationskonzept mit einer grundlegenden Positionierung und Ausrichtung eher zum Ziel?

Klein wie groß, die Lösung ist in jedem Fall individuell und auf Nachhaltigkeit ausgelegt. Denn schnelle Erfolge sind in der Kommunikation meistens wie Strohfeuer: Nach kurzer Zeit bleibt nicht viel mehr als ein Häufchen Asche.

Ich biete meinen Kunden ein auf den individuellen Bedarf zugeschnittenes Angebot: vom Feintuning der Kommunikationsinstrumente und -kanäle bis zum komplexen Kommunikationskonzept. Beratung und Betreuung nach System – basierend auf jahrelanger Erfahrung, vor allem in der Arbeit für Non-Profit-Organisationen und kleine Unternehmen.